Sie sind hier

Neue Medien - Kriminalroman

Uhudler Verschwörung

Gruppeninspektor Sifkovits vom LKA Eisenstadt kommt zufällig nach einem Uhudler-Einkauf mit seiner Mutter in seinem Heimatdorf Stinatz am Weinkeller des Uhudler-Bauern Stipsits vorbei, der an einem tragischen Unfall durch Gärgas gestorben sein soll.
Für Sifkovits ist sofort klar: irgendwas stimmt hier nicht. Und obwohl er eigentlich einen Hühner-Dieb ermitteln soll, lässt ihm dies keine Ruhe und er ermittelt gegen den Willen seines Vorgesetzten im Uhudler-Fall...

Letzter Knödel

Eine tote Köchin und viele kalte Spuren: Wer braut hier ein böses Süppchen und verdirbt sogar Franz Gasperlmaier den Appetit?

In Altaussee wimmelt es wegen eines russisch-österreichischen Gipfels vor Polizei – und die fremden Beamten verdrängen Postenkommissar Gasperlmaier einfach von seinem Schreibtisch. Da ist er fast ein bisschen froh, als eine tote Köchin gefunden und deshalb seine Lieblingskollegin Dr. Kohlross nach Altaussee beordert wird. Endlich eine Vertraute! Ermordet wurde die junge Frau an ihrem Arbeitsplatz, einem Cateringzelt. Hatte der Mord etwas mit dem Gipfeltreffen zu tun? Oder führt die Spur in die Gastronomie? Und warum hat die Tote einen falschen Namen benutzt?
Auch privat gerät für Franz Gasperlmaier die geliebte Routine durcheinander: Seine Tochter bringt eine neue Liebe mit nach Hause ...... 

 

Franz Gasplmaier, Familienvater, Polizist, zurückhaltend (man könnte sagen schüchtern, aber das wäre ihm wohl auch nicht recht), zuweilen mit einem ausgeprägten Talent fürs Ins-Fettnäpfchen-Treten. Ehrlich, denn mit dem Lügen ohne rot zu werden hat er so seine Schwierigkeiten. Hohe Geschwindigkeiten sind nicht seine Sache (auch nicht der Fahrstil von Frau Dr. Kohlross), wenn es aber notwendig ist und vor allem, wenn es um Menschenleben geht, kann er blitzschnell handeln.
 

Herbert Dutzler nimmt uns mit auf einen Ausflug ins Ausseer Land. Er lässt uns auf Berge und in Täler schauen und zwischen Loser und Grundlsee das eine oder andere Schnapserl-Aroma wittern. Seine Zuneigung für die Salzkammergut-Region und ihre Menschen ist auf jeder Seite spürbar, gleichzeitig zeigt er aber auch die negativen Seiten des ländlich geprägten Lebens auf: verschworene Einheimische, die mit Auswärtigen nichts zu tun haben wollen, Vermarkung von Tracht und Brauchtum … All dem widmet er sich mit Augenzwinkern und einer Portion Humor, die genauso groß ist wie ein Altausseer Stamperl …

Rossmann, Eva - Heisszeit 51

Heißzeit – Gar nicht so einfach, die Welt zu retten.

Jahrhunderthochwasser auf dem Markusplatz in Venedig. Das weiße Sweatshirt liegt eng an Julias durchnässtem Körper, sie hält ein Schild hoch: CHANCE! Die Bilder gehen um die Welt, Millionen folgen ihr auf Instagram. Einen Tag später ist die Klimaschutzheldin tot. Ein junger Klimaforscher mit Nobelpreisaussichten hat sich ins Weinviertel zurückgezogen und züchtet hitzeangepasste Bohnen. Er warnt vor Populismus und seinen Folgen. Der größte Sponsor der Bewegung betreibt nicht nur umweltfreundliche Geschäfte. Kann man ihm glauben, dass er der Welt etwas zurückgeben möchte? Warum sind gerade Nationalisten so allergisch gegen Grün? Und: Haben Ökos immer recht? Die Wiener Journalistin Mira Valensky und ihre Freundin Vesna Krajner bekommen handfest zu spüren, dass ihre Fragen nicht geschätzt werden. Nicht nur die Erde, auch das gesellschaftliche Klima heizt sich auf.
Nesbo, Jo - Messer

Zwischen 1997 und 2019 hat Jo Nesbø nun schon zwölf Romane über den norwegischen Ermittler Harry Hole geschrieben. Der wurde in vielfältiger Weise beschrieben. Charismatisch, genial, ein Alkoholiker, und alle möglichen Superlative dazu. Mag alles stimmen. Aber hier wird er vom Autor gewissermaßen entblättert. “Messer” ist Jo Nesbøs persönlichster Roman um seinen am Ende doch so zerbrechlichen Helden. Einfach genial und vermutlich nun wirklich das schon mehrfach vermutete Finale der Serie - oder auch nicht. Nur der Autor selbst kann beurteilen, ob die Geschichte von Harry Hole schon zu Ende erzählt ist.

Leon, Donna - Ein Sohn ist uns gegeben

In Donna Leons 28. Roman über Commissario Brunetti wird es für den Ermittler persönlich. Dabei geht es weniger um die Aufklärung des Mordes, als um das Enthüllen der menschlichen Natur, die Komplexitäten des menschlichen Daseins und die moralischen Kämpfe des Protagonisten. Eine Geschichte über die Unwägbarkeiten des Lebens, nie übertrieben, nie vorhersehbar, spannend.

Falk, Rita - Guglhupf-Geschwader

»Du, Franz, ich brauch dringend deine Hilfe«, flüstert der Lotto- Otto dem Eberhofer ins Ohr und versaut ihm den Samstagabend mit der Susi. Dabei könnte er sich so schön feiern lassen, hat man doch in Niederkaltenkirchen beschlossen, dem erfolgreichen Dorfgendarm zu Ehren den Kreisverkehr auf den Namen ›Franz-Eberhofer- Kreisel‹ zu taufen! Stattdessen muss er sich nun darum kümmern, dass den brutalen Verfolgern vom Lotto-Otto rasch das Handwerk gelegt wird. Bevor er die Ermittlungen aufnehmen kann, geht allerdings der gesamte Lotto-Laden in die Luft – und der Eberhofer hat es jetzt auch noch mit einem Mord zu tun.

Eine Einladung von »Unbekannt« lockt Allmen nach Ibiza auf ein exklusives Anwesen. An einem großen Teich erwartet ihn ein älterer Mann und zeigt ihm seine kostbaren Kois. Einer der zutraulichen Fische – der wertvollste – ist verschwunden. Die Detektei Allmen International erhält den Auftrag, »Boy«, fast eine Million wert, ausfindig zu machen. Allmen und seine Crew finden diskreten Zutritt zur abgeschirmten Welt der Insel-High-Society und bekommen Einblick in eine kuriose Sammelleidenschaft.

Ein Kriminalfall im Milieu der steirischen Buschenschenken.

Der achte Fall von Kommissar Bruno, chef de police, lässt wieder viel Lesevergnügen für Krimifans erwarten.

Commissario Montalbano liest zwischen den Zeilen - ein raffiniert gestrickter Fall um menschliche Abgründe vor der vertrauten Kulisse des fiktiven sizilianischen Küstenortes Vigata. Ein greises Geschwisterpaar bedroht im religiösen Wahn Nachbarn. Selbst Montalbano findet sich bei Nachforschungen mit einer Pistole bedroht inmitten eines Meeres von Kruzifixen.

Alfred Komarek läßt auch seinen pensionierten Gendarmen aus dem Weinviertel noch einmal aktiv werden. Polt kann nicht einfach wegschauen, wenn es nach einem Kellergassenfest einen Toten gibt. Mehr und mehr erkennt er, dass dieser Tod viele betrifft. Er will Klarheit.

Krimi von Robert Preis. Armin Trost macht mit seinen Kollegen Jagd auf einen Serienkiller. Er wird dabei vom Jäger zum Gejagten.Die Spur führt aus dem düsteren Graz bis auf den Balkan. In diesem Kriminalfall verwischen sich die Grenzen von Realität und Phantasie.